Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind by Christian Kloß

By Christian Kloß

Ich bin elf Jahre alt, als mir meine Mutter die Nachricht überbringt: "Der Papa ist tot." Er hatte sich vor einen Zug geworfen.

Es beginnen zwanzig Jahre außerordentlicher Belastungen, der Suche nach Liebe und Anerkennung sowie der Stigmatisierung, Tabuisierung und eigenen Verdrängung. Denn wenige Jahre nach dem Tod des Vaters sollte ich auch meine Mutter verlieren. Die paranoide Schizophrenie lässt sie nicht mehr meine Mutter sein. Als ich 31 bin, finden wir sie tot im Wohnzimmer auf der sofa: vermutlich Selbstmord mit Schlaftabletten.

Ich brauche lange, um zu begreifen, dass ich nicht nur meine Eltern, sondern auch das Unbeschwerte meiner Kindheit und Jugend verloren hatte. Erst mit Anfang zwanzig kann ich mich auf den langen Weg machen, erwachsen zu werden in einer Welt, die mir das Gefühl vermittelt, als sei nichts.

Eine Autobiografie.

In schonungslosen Worten und unterfüttert mit Reflexionen, führt Christian Kloß dem Leser das Aufwachsen als variety von psychisch erkrankten Eltern vor Augen. Mit zwei Suiziden und der von der betroffenen Mutter nicht akzeptierten Psychose, schildert der Autor einen in seiner Härte außergewöhnlichen Fall. Dabei lässt er seine therapeutischen Erfahrungen einfließen, um den betroffenen Lesern - auch im erwachsenen adjust - eine Rückmeldung zu ihrer scenario geben zu können. Scham, Ängste und Trauer werden dabei ebenso behandelt wie auch alltägliche Herausforderungen des aufwachsenden Jugendlichen: soziale Beziehungen, Berufswahl oder Freizeitgestaltung. Mit seinem Buch stößt Christian Kloß in den Kern des problematischen Aufwachsens von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern vor: die Suche nach der eigenen Identität und der Frage "Wer bin ich?".

Show description

Read or Download Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Elvis Presley: Careless Love (German Edition)

The second one a part of Peter Guralnick's painstakingly specific and attractive tale, tracing the later years and ultimate bankruptcy of the King of Rock -n' Roll. carrying on with from 1958, Guralnick lines the lifestyles and occasions of Elvis Presley, together with his draught into the military to his premature demise in 1977. With anecdotes of checklist corporation dealings, incredible travel stories, and the entire highs and lows of a lifestyles on the very height of famous person, this can be the most goal books approximately Elvis ever written with no the rose tinted glasses or general bias that accompany stories of this iconic artist.

Das Warschauer Ghetto – wie es wirklich war: Zeugenbericht eines Christen (German Edition)

Der hoffnungslose Aufstand der Juden im Warschauer Ghetto 1943 steht im Brennpunkt dieses erschütternden Augenzeugenberichts. Wladyslaw Bartoszewski zeichnet aufgrund von zeitgeschichtlichen Dokumenten und persönlichen Erlebnissen ein authentisches Bild der unvorstellbaren Ereignisse im größten Ghetto der von deutschen Truppen besetzten Gebiete.

Napoleon und ich: Eine abenteuerliche Reise von Moskau nach Paris (German Edition)

Eine verrückte Zeitreise von Moskau nach ParisMit alten „Ural“-Motorrädern auf den Spuren Napoleons, 4000 Kilometer durch Eis und Schnee, von der Beresina zurück nach Paris. Voller Humor, Motorpannen und jeder Menge Wodka – und immer mit der Frage im Kopf: struggle Napoleon ein Held oder ein Spinner?

David & ich: Das Leben ... der Tod (German Edition)

Als der ehemalige Polizist und jetzige Buchautor Harald in der Zeitung liest, dass der weit über die Grenzen hinaus bekannte und erfolgreiche Liedermacher David H. nach einem Herzinfarkt beinahe sein Leben gelassen hatte, fasst er kurzerhand den Entschluss, ihn anzurufen. Die beiden hatten in ihrer Kindheit zusammen gespielt und gingen stets davon aus, verwandt zu sein.

Additional resources for Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.24 of 5 – based on 45 votes